Neujahrsanlass zum zum Thema Gemeindeordganisation
Dienstag, 19. April 2022, 18.00 Uhr
Restaurant Grüne Gans, Tierpark, Jägerweg 1, 6410 Goldau
Kleinere und mittlere Gemeinden sind heute stark herausgefordert. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten einen haushälterischen Umgang mit den Finanzen und gleichzeitig effiziente und professionelle Dienstleistungen. Daneben steigen die fachlichen Anforderungen in allen Ressorts. Viele Gemeinden haben Mühe, für den Gemeinderat geeignete Persönlichkeiten zu finden. Das Amt wird zunehmend anspruchsvoll. Nicht selten müssen Ratsmitglieder operative Aufgaben übernehmen, was die strategische Arbeit beeinträchtigt und zu Reibungsverlusten führt. Zudem wird es aufgrund des Fachkräftemangels immer schwieriger, die Amtsstellen mit geeignetem Personal zu besetzen.
Wie können kommunale Mandate in Zukunft weiterhin attraktiv sein, wie finden die Gemeinden kompetente Mitarbeitende in ihren Amtsstellen? Viele Gemeinden (und andere öffentliche Institutionen) haben ihre Strukturen und Ausrichtung lange Zeit unverändert beibehalten. Es fragt sich jedoch, ob die bestehenden Strukturen noch zeitgemäss sind. In verschiedenen Gemeinden laufen Diskussionen über mögliche Strukturveränderungen. So zum Beispiel in der Gemeinde Schübelbach, wo eine Verkleinerung des Rates und die Schaffung eines Vollmandats für den Gemeindepräsidenten vors Volk kommt. Andere Gemeinden wie Greppen und Weggis erwägen eine Fusion und in einigen Luzerner Gemeinden hat man das Geschäftsführermodell eingeführt.
Der Referent: Dr. Stefan Rieder
Dr. rer. pol. Stefan Rieder ist Geschäftsführer und Gesellschafter des Luzerner Firma Interface Politikstudien. Während seiner langjährigen Beratungstätigkeit hat Rieder mit seinem Beratungsteam im Auftrag von verschiedenen Schweizer Gemeinden Planungs- und Führungsinstrumente für die öffentliche Verwaltung entwickelt und entsprechende Reformen begleitet und bewertet. Aufgrund verschiedener Projekte in der Vergangenheit kennt Rieder die Situation im Kanton Schwyz (und die Luzerner Seegemeinden) sehr gut. U.a. hat das Büro Interface das Amt für Wirtschaft Kanton Schwyz bei der Neuausrichtung der Regionalpolitik während einiger Jahren begleitet. Stefan Rieder zeigt uns an seinem Vortrag einige Lösungswege für eine organisatorische Neuausrichtung auf und berichtet aus seinen Erfahrungen in der Praxis mit verschiedenen Modellen.